Zum Inhalt springen

Willkommen Rustdesk auf Wiedersehen Teamviewer

Willkommen Rustdesk bye Teamviewer

Rustdesk

RustdeskWarum ich Rustdesk benutze und nicht mehr Teamviewer

RustDesk ist ein IT-Tool, das kommerziellen Lösungen wie TeamViewer oder AnyDesk entspricht. Einer der Hauptvorteile ist die voll-ständige End-to-End-Verschlüsselung, die das höchste Maß an Datensicherheit gewährleistet. RustDesk ist äußerst benutzerfreundlich mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die es auch Anfängern ermöglicht, es zu verwenden.

Ein weiterer Vorteil ist die Unterstützung für mehrere Plattformen, einschließlich Windows, macOS, Linux, Android und iOS, die den Benutzern volle Flexibilität bieten. RustDesk zeichnet sich auch durch schnelle und stabile Leistung aus, dank des effizienten RustDesk.IO-Servers und fortschritt-licher Netzwerktechnologien. Darüber hinaus macht das Fehlen versteckter Kosten RustDesk zu einer hervorragenden Alternative zu kostenpflichtigen Fern-zugriffstools.

  • Kostenlose Nutzung (einschließlich kommerzieller Nutzung)
  • Vollständige End-to-End-Verschlüsselung
  • Unterstützung für mehrere Betriebssysteme und Hardwareplattformen
  • Benutzerfreundlichkeit
 

Doch warum benutze ich persönlich nun RustDesk und nicht mehr Teamviewer?

Dazu muss ich ein wenig ausholen. Ich habe schon seit über 10 Jahren Teamviewer benutzt sei es beruflich oder auch privat.
So lange man eine Teamviewer Lizenz hat ist alles gut, möchte man jedoch (wobei ja Teamviewer immer betont das es für private nicht kommerzielle Nutzung kostenlos ist) das ganze für Private Unterstützung nutzen fängt der eigentliche Ärger an. Möchten Sie sich selbst einen Server aufsetzen um verschiedene Rechner im privaten Netzwerk anzubinden ist dies nur mit einer Kommerziellen Lizenz möglich. Aber auch wenn Sie nur Rechner ganz normal in einem Netzwerk verbinden, kann es durchaus sein das Teamviewer der Meinung ist das Sie das ganze Kommerziell betreiben. Also bleibt dann nur ein Anruf beim Teamviewer Support um das ganze wieder zu entsperren, da sie sonst maximal (eher kürzer) 5 Minuten sich verbinden können bis Teamviewer automatisch die Verbindung zur Gegenseite beendet.
 
Offensichtlich war Teamviewer dies nicht genug und um ihr Geschäft ein wenig anzukurbeln habe ich diesen Monat (Dez. 2024) feststellen müssen, nachdem ich meine Eltern unterstützen wollte, das nun nach knapp 2 Minuten (ohne Hinweis auf Kommerzielle Nutzung) die Verbindung gekappt wurde und sich erst nach einer Wartezeit von 5 Minuten wiederherstellen ließ. Dies war der Zeitpunkt wo ich nun gesagt habe, genug ist genug. Zumal die Lizenz egal welche man nimmt bei Teamviewer ja nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Die günstigste Lizenz kostet immerhin 202€ und wenn man dann auch Support haben möchte oder auch Handy nutzen möchte schlägt das ganze gleich mit satten 443€ zu Buche und das dann nur um die Familie von der Ferne aus zu betreuen? Really Guys?
 
 
 
 

✅ Vorteile von RustDesk als Remote-Desktop-Tool

  1. Volle Datenkontrolle durch Selbst-Hosting
    RustDesk ermöglicht das Hosting eigener Relay- und Rendezvous-Server – ideal für Datenschutz und Compliance-Anforderungen.
  2. Kostenlos & Open Source
    Keine Lizenzgebühren, keine versteckten Kosten – unter AGPL-Lizenz vollständig quelloffen.
  3. Plattformübergreifend
    Kompatibel mit Windows, macOS, Linux, Android, iOS und auch über den Webbrowser nutzbar.
  4. Hohe Performance
    RustDesk überzeugt mit geringer Latenz und flüssiger Bildübertragung – auch bei langsamen Verbindungen.
  5. Einfache Bedienung
    Benutzerfreundliche Oberfläche – schnell einsetzbar, auch ohne technische Vorkenntnisse.
  6. Keine Registrierung notwendig
    Spontane Fernzugriffe sind möglich – ohne Benutzerkonto oder vorherige Einrichtung.
  7. Portable Nutzung
    Lässt sich ohne Installation direkt ausführen – perfekt für USB-Sticks oder temporären Einsatz.
  8. Integrierte Dateiübertragung
    Dateien lassen sich bequem zwischen Client und Host austauschen – inklusive Copy/Paste-Unterstützung.
  9. Multi-User-Verbindungen möglich
    Mehrere Benutzer können gleichzeitig zugreifen – hilfreich für Support oder Schulung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?