Warum ich mich für eine BMW F900XR entschieden habe.
Nachdem ich mich ursprünglich für eine CFMOTO 800 MT entschieden habe, stellte sich jedoch schnell heraus, das sich kein Händler gefunden hatte, der dieses Motorrad auch liefern kann. Also habe ich mich auf die Suche begeben, nach einem Motorrad mit ähnlchen Eigenschaften.
Sehr schnell stellte sich jedoch heraus, das egal ob Suzuki, Honda oder Yamaha, keines mich so wirklich angesprochen hat. Da ich bisher einen Roller der Marke BMW mit 60PS und 647cc gefahren habe, dachte ich mir ich mache einfach einmal eine Probefahrt mit einer F 900 XR. Die GS hatte mich zwar auch angesprochen aber entsprach nicht dem was ich benötige um längere Touren auf meinem neuen Motorrad fahren zu können.
Was neben der Optik auch noch meine Entscheidung nicht unerheblich beeinflusst hat, war die Tatsache, das bei allen Asiaten (Suzuki / Yamaha) mir gesagt wurde, das keine Rabatte gegeben würden bei Barzahlung da sich die Motorräder schließlich wie geschnitten Brot verkauften würde und man es nicht für notwendig erachten würde auf den Gewinn zu Verzichten.
Ganz anders verhielt es sich jedoch (was ich auch noch einmal an dieser Stelle erwähnen möchte beim Motorradhändler Vogelsang in Recklinghausen. Nachdem nun feststand, welches Modell ich wollte erklärte man sich bereit mir immerhin einen Rabatt von 9,5% was recht ordentlich ist wie ich meine.
Somit bekomme ich nun nachdem ich im Mai das Motorrad bstellt habe eine Maschine welche fast eine Vollausstattung besitzt bis auf das Notrufsystem und die Alarmanlage.
Hier einmal die Technischen daten der F900XR:
Kategorie | Daten |
---|---|
Motortyp | 2-Zylinder-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
Hubraum | 895 cm³ |
Bohrung x Hub | 86 mm × 77 mm |
Leistung | 77 kW (105 PS) bei 8.500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 13,1 : 1 |
Getriebe | 6-Gang-Getriebe |
Antrieb | Kette |
Kupplung | Ölbad-Mehrscheiben mit Anti-Hopping-Funktion |
Rahmen | Brückenrahmen aus Stahl |
Vorderradaufhängung | Upside-Down-Gabel Ø 43 mm |
Hinterradaufhängung | Zentrales Federbein, verstellbar |
Federweg v/h | 170 mm / 172 mm |
Bremsen vorne | Doppelscheiben, Ø 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
Bremsen hinten | Einscheibe, Ø 265 mm, Einkolben-Schwimmsattel |
ABS | BMW Motorrad ABS Pro (schräglagenabhängig) |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Radstand | 1.521 mm |
Sitzhöhe | 825 mm (optional 775–870 mm) |
Tankinhalt | 15,5 Liter (inkl. ca. 3,5 Liter Reserve) |
Gewicht (fahrbereit) | ca. 219 kg |
Höchstgeschwindigkeit | > 200 km/h |
Verbrauch (WMTC) | ca. 4,2 l / 100 km |
CO₂-Emission | ca. 99 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 |
Falls sich noch jemand dafür Interessiert hier auch einmal ein Testbericht der F900XR bei Youtube:
Derzeit warte ich zwar noch auf mein Rotes Monster aber kann es kaum erwarten die ersten Runden damit zu drehen. Selbstverständlich werde ich an dieser Stelle auch davon berichten und evtl. auch das ein oder andere Video dazu veröffentlichen. Ihr könnt mir ja gerne mal Eure Meinung in den Kommentaren dazu schreiben, worüber ich mich sehr freuen würde.